Dienstag, 8. November 2011

Sonnenaufgang über Vilich



Endlich ! Heute bin ich seit mehreren Wochen wieder mit meinem Trekking-Rad zur Arbeit gefahren. Die Kette war durchgerissen, die Zahnkränze hinten und vorne mussten erneuert werden. Während der Herbstferien war nun mein Trekking-Rad repariert worden.

In unaufhaltsamen Tempo ist der Herbst fortgeschritten. Stetig, mit der Mechanik eines Uhrwerks, hat der Wind in den vergangenen Wochen die Blätter fortgeweht. Nur noch zaghaft hängt das Laub zwischen den Bäumen. Die Blätter sammeln sich am Rand des Fahrradwegs und häufen sich zu einer zentimeterdicken Schicht an.

Die Sonnenauf- und -untergänge sind für mich zu dieser Jahreszeit der Höhepunkt des Tages. Nebelschwaden noch über der Sieg. Wie ein zäher Schleier klebt der Nebel auf dem Wasser und verschwindet hinter dem Ufer unversehens. Zwischen den Bäumen dann ein erstes vorsichtiges Heraustasten der Sonne. Ein Stück weiter, hinter der Autobahnbrücke, ist sie über Vilich aufgegangen. Kräftig hebt sich ihre knallig gelbe Scheibe von den Feldern ab, über die sich noch zarte Dunstschwaden verirren. Die Häuser von Vilich verlieren sich in der Ferne. Nur der weiße Kirchturm sticht als markanter Punkt heraus. Blaß und leer wirken die ansteigenden Hänge des Siebengebirges im Hintergrund. Ein Panorama, das mich antreibt in den beginnenden Tag hinein.

Weiter den Rheindamm entlang, wo sich die aufgegangene Sonne zwischen den Häusern in Schwarzrheindorf versteckt. Ab ins Büro. Werde ich nach der Arbeit auch einen solchen schönen Sonnenuntergang erleben können ? Wenn ich rechtzeitig das Büro verlasse …. schau’n wir mal …..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen